Titel des Bildes: Starkwölfl trägt einen Riesensack Getreide und klaubt noch Nüsse auf

Stilrichtung: Phantastischer Realismus *

Signatur:  Signiert unten links  Kastlunger

Maltechnik: Acryl-Eitempera auf  Karton.

Das Bild wurde auf weissem Karton grundiert mit reinen Pigmenten teils mit Acryl teils mit Eitempera gemalen (Pinsel 1,2, 3 Marder mit Acryl fixiert. Das Ganze ist in Laviertechnik, die Farben werden in mehrfachen Schichten aufgetragen, wobei immer die untere Farbschicht durchleuchtet. Eitempera =  Ein Vollei (Eigelb und Eiweiss), gleichviel gek. Leinöl die Hälfte vom Leinöl ist Dammar Harz ) Akazie, dann ein ätherisches Öl und Leinwasser.

Bildgröße: Breite: 22,00 cm, Höhe: 29,00 cm

 

Provenienz: Atelier Harald Kastlunger Brixen - Südtirol

Bildbeschreibung:    

Der Phantastische Realismus bezeichnet eine Stilrichtung der modernen Kunst, für die u. a. die surrealistischen Arbeiten Salvador Dalis und Hans Bellmers richtungweisend waren. Kennzeichnend für den Phantastischen Realismus ist die subtile Ausarbeitung der manieristisch-grotesk, oft auch erotisch-phantastisch anmutenden Bilder, * deren Bildsujets aus mythischen Themen, kosmischen Träumen, alttestamentarischen Fabeln und apokalyptischen Visionen bestehen.**

Das Bild seiner absoluten Phantasie leitete in seiner Schaffenskraft eine Ära der vollkommenen Selbstlosigkeit ein. Jedes Bild strahlt sein eigenes Glück aus und wird zur Erfüllung kindlicher Wünsche, jugendlicher Träume, erwachsener Sehnsüchte. Auch Kastlunger war in seiner Jugend von einer theologischen Fiktion ergriffen, wurde dann zu einem metaphysischen Sucher und befindet sich heute als Realist der Phantasie in einem positiven Stadium. Zwischendurch verspürt er den Sinn nach vergangenen geheimnisvollen Märchen. Er lauscht der Stimme der alten Erzähler und träumt laut mit in dieser wunderbaren und geheimnisreichen kindlichen Welt. All das findet sodann seinen Niederschlag in einem märchenhaften Zyklus, wo der Betrachter Kastlungers verzauberte Welt und die Stimmen von Feen, Kobolden und Gnomen förmlich spürt und hört. Er will anderen von seinen Träumen erzählen und die Essenz seiner Beobachtungen weitergeben. ***

 

 

Handschriftliche Beschreibung des Bildes****

* (siehe: http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_6948.html)

** (siehe. http://de.wikipedia.org/wiki/Phantastischer_Realismus)

*** (siehe  Monografie von Harald Kastlunger  Fantastischer Realismus und die Wichtigkeit der Materie S. 7) 

**** (Harald Kastlunger hat für jedes dieser Bilder eine Beschreibung verfaßt.  Die originale Handschrift befindet sich in einem Umschlag auf der Rückseite des jeweiligen Bildes.)